Vom Vollerwerbshof zur Knabstrupper Zucht

Wir leben und arbeiten auf unserem großzügigen Hof „Petersholm“ in Barderup bei Oeversee. Hier sind auch unsere Pferde, Rinder, Hühner, Kaninchen, Katzen und Hund Zuhause. Aus dem ehemals landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb mit Grünland und Viehhaltung entsteht gerade neben unserer Knabstrupper Deckstation und Zucht ein Aktiv-Stall für Pensionspferde mit allem drum und dran. Die Welt wandelt sich – wir auch.
 
Die Pferde liegen besonders unserer Dörte im Blut. Bereits ihr Großvater Siegfried Maaßen hatte eine Hengststation vom Holsteiner Verband auf seinem „Moorhof“ in Koldenbüttel. Dadurch hatte ihr Vater stets Pferde um sich herum und gab es an Dörte weiter. 2006 verkaufte Dörte ihre Holsteiner gezogene Schimmelstute Tamara und suchte nach einem Pferd, was um die 1,55m Stockmaß hat und ihr ein treuer Begleiter durch dick und dünn sein würde. Bei der Cousine ihres Vaters Margid Jensen aus Kragelund, kaufte sie sich im April 2006 die damals 2-jährige Knabstrupper Stute Carsta, die Begeisterung war groß und der Grundstein zur heutigen Zucht war gelegt. Seit 2011 bieten wir mit unserem Elitehengst Thorgal von Eiderstedt die Deckung an.